Das bin ich

Portrait

Hallo,

mein Name ist Oliver Heute und ich erblickte an einem verschneiten Montag im März 1971 das Licht der Welt.

Mit dem Tennis begann ich im Alter von 7 Jahren. Meine Eltern hatten begonnen Unterricht zu nehmen und da ich auch fast immer dabei war, drückte mir irgendwann deren Trainer einen Schläger in die Hand und meinte, ich solle das doch auch mal probieren. Aus welchen Gründen auch immer, aber ich nahm den Schläger spontan und ohne nachzudenken in die linke Hand und los ging es. Er gab mir noch einen Ball in die andere Hand und zeigte mir ein paar Übungen die ich machen soll. Und wenn ich diese Übungen (Ball hochhalten mit der Vorhandseite, mit der Rückhandseite, Ball dazwischen aufspringen lassen…) 50-mal schaffen würde, dann bekäme ich bei ihm meine erste Trainerstunde.

Und so kam es, dass ich meine Tennislaufbahn beim MTV Urberach begann. Es begann alles bei den Bambinos und ging über die Junioren-Mannschaften bis hin zu den Herren. Hier hatte ich dann auch mal kurz die Chance Erfahrung in der Verbandsliga zu sammeln, da sich die 1.Herren Mannschaft gerade im Umbruch befand und regelmäßig Spieler aus der zweiten Mannschaft nachrücken und aushelfen mussten.

Im Alter von 21 habe ich dann den Trainerschein (C-Trainer mit dem Profil „Wettkampf“) beim HTV (Hessischer Tennis Verband) gemacht. Mein Ziel war es, unseren damaligen Trainer bei seiner Arbeit und der Jugendförderung zu unterstützen. Allerdings kam kurze Zeit später erst der Beruf und dann die Bundeswehr dazwischen, so dass das Ganze nach knapp 2 Jahren einschlief und ich dem Trainersein den Rücken kehrte. Dem Tennissport blieb ich aber weiterhin verbunden, auch wenn ich nicht mehr so häufig spielte, aber meine Kumpels aus der Mannschaft riefen mich regelmäßig an, wenn ich Ihnen aus der Patsche helfen sollte, da sie mal wieder zu wenig Spieler waren. Als ich dann später wieder aktiver in das Geschehen mit eingreifen wollte, waren wir zwar immer noch eine eingeschworene Mannschaft, aber von der Altersstruktur her nicht mehr die Jüngsten. Leider haben wir es nie hinbekommen, eine Herren 30 Mannschaft (Mindestalter 30 Jahre) zu bilden, denn dafür waren wir zu wenige, und 4-er Mannschaften wie heute gab es damals noch nicht.

Das sollte dann auch der Grund sein, warum ich im Jahre 2006 den Verein in Richtung DJK Blau-Weiß Bieber verlassen sollte. Ich lernte den Verein über einen Arbeitskollegen kennen, der meine „Misere“ mitbekam und mich fragte, ob ich nicht mal vorbeischauen wolle, da sie gerade dabei wären eine Herren 30 Mannschaft zu gründen. Gesagt, getan. Wir waren eine sehr schlagkräftige Truppe und waren gleich in den ersten Jahren daran, die Leistungsklassen aufzumischen. Leider haben wir es „nur“ bis zur Bezirksoberliga geschafft, denn es war immer eine Mannschaft dabei, die einen Tacken besser war. Die Stimmung in der Mannschaft war aber immer super und ich fühlte mich sehr wohl.

Im Jahre 2014 begann mein Doppelpartner und Kumpel Sven Aldorf mit dem Gedanken zu spielen, eine Tennisschule zu eröffnen. Es lief sehr gut an, und unsere Zahl der Kinder und Jugendlichen stieg sprunghaft an. Irgendwann erzählte ich ihm mal, dass ich in grauer Vorzeit mal den Trainerschein gemacht hatte, und er fragte mich, ob ich ihn nicht unterstützen wollte, da er an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Da brauchte ich nicht lange überlegen und sagte zu. Allerdings musste ich den Trainerschein komplett neu machen, denn es war zu viel Zeit vergangen und die Verantwortlichen beim HTV waren der Meinung, dass sich zu viel geändert hätte. Also Pech und alles auf Anfang. Aber im Nachhinein betrachtet war es wirklich besser, denn es hatte sich doch einiges geändert. Somit machte ich meine C-Trainer (Leistungssport) Lizenz ein zweites Mal und brachte es im April 2015 zum Abschluss.

Seither arbeitete ich auf eigene Rechnung mit der Tennisschule Sven Aldorf zusammen und gab beim DJK Blau-Weiß Bieber Kinder-, Jugend- und Erwachsenentraining.

Im Februar 2017 haben wir mit dem BSC Urberach einen weiteren Verein gewinnen können. Unser Ziel war es, hier die Jugendarbeit voran zu treiben. Da der BSC Urberach ein Verein aus meiner „alten Heimat“ ist, habe ich meine Mitarbeit beim DJK BW Bieber etwas reduziert, um mehr Zeit in den neuen Verein investieren zu können. Leider hat sich der BSC Urberach Ende des Jahres 2018 dazu entschlossen, die Jugendarbeit einzustellen.

Anfang des Jahres 2019 begann ich die Ausbildung zum B-Trainer Leistungssport beim Hessischen Tennis-Verband welche ich im Dezember 2019 mit dem erfolgreichen Bestehen der praktischen sowie der theoretischen Prüfung abschloss. 

Im Januar 2022 war es dann an der Zeit neue Wege zu beschreiten und so wurde die Zusammenarbeit zwischen der TSA und mir in beidseitigem Einvernehmen beendet. Ich möchte versuchen, meine eigene Tennisschule aufzubauen, bzw. mich als Vereinstrainer zu etablieren. Ab Mai 2022 werde ich daher als Vereinstrainer des TC Martinsee Heusenstamm aktiv sein.

Gerne stehe ich auch für Privat-Stunden (Einzel oder Gruppe) zur Verfügung.

Mein Credo:
Tennis soll Spass machen. Nur dann, wenn man diesen Sport aus Freude und mit Begeisterung ausübt, stellen sich Erfolge ein.

tennis with fun

Euer Oliver Heute

P.S.: Bei Fragen oder Anregungen stehe ich natürlich gerne persönlich oder per Mail zur Verfügung. Hierzu sprechen Sie mich auf der Anlage an oder verwenden Sie bitte das Kontaktformular.